Forum: Politik & aktuelles Geschehen -> Politik & Gesellschaft -> Nicknames im Internet verbieten?
Teilen| 15.11.2010, 11:38 Uhr | |
| norm Beiträge: 16 |
Bei MyKlique gehoert der Username zum Konzept der Seite. Niemand wird hier dazu genötigt, seine Meinung mit dem echten Namen unterschreiben zu müssen. Die Verwendung von Nicknames in Foren verhindert es außerdem, dass man über Google relativ einfach alle Beiträge des Arbeitskollen, der Schulfreunde, etc. in unterschiedlichen Foren findet.
Bei bestimmten Themen finde ich die Anonymität auch sehr wichtig. Wie z.B. bei einem Forum für Krebskranke.
Deshalb finde ich persönlich das Konzept mit Nicknames sehr gut. Es bedeutet ja auch nicht, dass der Verfasser eines rechtlich bedenklichen Beitrags von der Polizei nicht ausfindig gemacht werden kann.
Aber was meint ihr dazu? |
| 15.11.2010, 14:22 Uhr | |
| Black.Lady Beiträge: 3 |
also ich bin genau deiner meinung...eine gewisse anonymität im netz is wichtig und kann auch lebensrettend sein...ich bin froh das ich im inet meistens nur so viele infos über mich preisgeben kann wie ich will...es gibt einfach im netz zu viele leute die meine daten sowie meinen namen nix angehen...es können sich schließlich auch in seriösen foren leute rumtreiben die auf was ganz anderes aus sind als auf des thema in dem es in dem forum geht..also ich würde es nicht für gut heißen wenn man sich im netz immer mit richtigem namen anmelden müsste |
| 15.11.2010, 20:21 Uhr | |
| Dj Mr.K Beiträge: 67 |
Die Politiker der CDU sollten sich mal um wichtigere Dinge kümmern, anstatt wieder eine neue Baustelle anzupacken bevor sie die alte nicht geschlossen haben. Überall lassen sie offene Sachen liegen. Ich stimme euch beiden zu, die Anonymität dient dem Schutz der User. Wenn die zuständigen Behörden etwas über den User hinter dem Nickname erfahren wollen, dann gelingt ihnen das, auch ohne vollständigem Namen. |
| 18.11.2010, 18:30 Uhr | |
| KizzOfIce Beiträge: 7 |
Ich finds ja total blöd, dass die überhaupt auf so eine Idee kommen. Überall hört man, dass Daten im Internet nicht sicher sind und sogar Straftaten draus resultieren können. Daher kann ich so einen Ansatz mit der Veröffentlichung des Namens nicht unterstützen und schließ mich meinen Vorrednern an. |